#1

Verwendung von Baumwoll- Sterilisationshüllen

in VIH.e.V. Mitgliederforum 21.03.2012 10:02
von VIH News • 81 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir Auskunft geben, ob die Verwendung von Baumwoll- Sterilisationshüllen (n. Dr. Gutschmidt) noch zulässig ist!
Wenn ja, wie lange beträgt die maximale Haltbarkeit von derartig gelagerten Sterilgut und gibt es zu beachtende Besonderhieten?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

nach oben springen

#2

RE: Verwendung von Baumwoll- Sterilisationshüllen

in VIH.e.V. Mitgliederforum 21.03.2012 10:03
von VIH News • 81 Beiträge

Baumwolle als Umverpackungsmaterial ist seit längerer Zeit wegen der Flusenbildung nicht mehr zugelassen.

nach oben springen

#3

RE: Verwendung von Baumwoll- Sterilisationshüllen

in VIH.e.V. Mitgliederforum 21.03.2012 10:03
von VIH News • 81 Beiträge

Hallo Diana,

Antwort auf die Frage: Baumwolle ist nicht mehr zulässig. Die Trocknung beim Sterilisationsprozess ist problematisch.
Dafür gibt es Vlies, Folien usw.

nach oben springen

#4

RE: Verwendung von Baumwoll- Sterilisationshüllen

in VIH.e.V. Mitgliederforum 21.03.2012 10:04
von VIH News • 81 Beiträge

Leider eine etwas verspätete Antwort:

Leider kenne ich die Sterilisationshüllen nach Dr. Gutschmid nicht.

Stoff als Umverpackung kann ich mir aus Sicherheitsgründen der Sterilität nicht mehr vorstellen, auch besonders, wenn das Sterilgut aus der ZSVA transportiert werden muss.
In unseren Sterilisationsaufbereitungen wird keine Baumwolle mehr mitsterilisiert. Die Sterilisatoren werden ohne Baumwollstoffe validiert.


Mit freundlichem Gruß.

nach oben springen

#5

RE: Verwendung von Baumwoll- Sterilisationshüllen

in VIH.e.V. Mitgliederforum 21.03.2012 10:05
von VIH News • 81 Beiträge

Sehr geehrte Frau Plachert, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte mich für die zahlreichen Auskünfte zu meiner Anfrage recht herzlich bedanken und verbleibe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: chrizdee
Forum Statistiken
Das Forum hat 80 Themen und 136 Beiträge.