#1

Diese Geschenke sind Gift für Ihr Kind

in VIH.e.V. Mitgliederforum 17.11.2011 21:55
von Admin • 19 Beiträge

Die Wunschzettel unserer Kleinen sind mit allerlei Spielzeug bestückt. Allerdings sind laut einer Analyse von „Ökotest“ viele davon giftig.
In ihrer Dezemberausgabe stellt die Zeitschrift „Ökotest“ die Qualität von Kinderspielzeugen teilweise als „erschreckend“ dar. Da dies nicht das erste Mal ist, dass man von so etwas hört ist es für uns als Verbraucher umso erstaunlicher, dass hier noch nichts geschehen ist. 72 Spielzeuge wurden auf verschiedenste Substanzen untersucht. Die Liste der getesteten Spielzeuge ist sehr bunt: Eisenbahnen, Puppenbuggys, Puppen, Kunststoff-Figuren, etc.
"Die Kunststoff-Figuren sind wahre Schadstoff-Cocktails", sagt Jürgen Stellpflug, Chefredakteur des Ökotest-Magazins. Und weiter: "In dreien fanden wir sogar Phthalate, die in Babyartikeln und Kinderspielzeug verboten sind."
Kunststoffaufdrucke auf Fußballtrikots waren oft auch belastet. Handpuppen enthielten teilweise den krebsverdächtigen Farbstoffbaustein Anilin. Und das Klangspielzeug für Kleinkinder ist aufgrund der Geräuschentwicklungen ungeeignet für die Kleinen.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder" hat einen einfachen Test für jedermann – rubbeln Sie an lackierten Spielsachen. Bleiben Rückstände am Finger, weg mit dem Spielzeug. Denn die Spielsachen sind so auf keinen Fall schweiß- oder speichelfest. Können Sie zudem die Chemikalien mit bloßer Nase riechen – auch besser weg (Gefahr von Lösungsmitteln).
Sicher kann man sein, wenn das Spielzeug das Prüfzeichen enthält. Die gängigsten Prüfzeichen sind: GS-Zeichen, Proof-Zeichen und das „LGA Tested Quality“-Zertifikat. Die Sicherheit bei Elektrospielzeug zeigt das VDE-Siegel an. Wer es noch besser mag achtet auf Siegel wie „Der blaue Engel“ und „spiel gut“ – diese sind sicher und zudem umweltfreundlich.
Eher problematisch laut „Ökotest“ da Giftstoffe, Aufheller, etc.:
• Lustiges Klangtelefon Link a doos von Fisher-Price
• Mystische Action Figur von KiK Baby Born Boy Puppenwagen von Zapf Creation
• Playmobil Piraten Bettwäsche von Herding
• Rock Me Baby Schaukeltier Duck von Knorrtoys
Laut „Ökotest“ keine Probleme bei:
• Sprechendes Cockpit von Chicco Barbie and The Diamond Castle Bettwäsche
• Ekorre Schaukelpferd von Ikea
• Amia Buggy von Vedes
Weitere Nachrichten auf money-spezial.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: chrizdee
Forum Statistiken
Das Forum hat 80 Themen und 136 Beiträge.